Freundschaft Martinszell (Öbersüßbach)

Seit 2011 besteht die Freundschaft zwischen Martinszell i. Allgäu und Martinszell in der Hallertau.

Allgäuer und Obersüßbacher Martinszeller schließen Freundschaft

Vorgeschichte:

Alles begann mit einer Email des Martinszeller Kommandanten Reiner Albrecht an unseren Kommandanten Elmar Mair. Über das Internet fand Reiner „unser“ Martinszell und stellte fest, dass es auch im Allgäu eine „Freiwillige Feuerwehr Martinszell“ gibt. Aus diesem Grund nahm er Kontakt mit uns auf. Die Allgäuer begrüßten dieses Anliegen und beschlossen kurzer Hand einen Wochenendausflug in die Hallertau durchzuführen. Natürlich erklärten sich die Obersüßbacher Kameraden sofor bereit ein passendes Programm für uns zu organisieren. Nachdem die Termine und das Programm für den 2 Tagesausflug geklärt waren machten sich 6 Allgäuer Feuerwehrkameraden auf den Weg in die Hallertau.

Erstkontakt:

Als wir in Obersüßbach ankamen wurden wir herzlich von zwei Martinszeller Kameraden empfangen. Wir bezogen unser Quartier und konnten uns erst einmal mit einem deftigen Mittagessen stärken. Anschließend besichtigten wir die „Bummerl- und Schweinemast“ des Hausherrn. Danach fuhren wir mit dem Bus und einigen Kameraden aus Martinszell nach Abendsberg zur Kuchlbauerbrauerei. Während der Busfahrt und der Brauereibesichtigung wurde das erste Eis gebrochen und die Martinszeller kamen sich näher. Highlight der Brauereibesichtigung waren der von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Kuchlbauer Turm sowie die Verköstigung in Kuchlbauer´s Bierwelt. Dann ging es mit dem Bus weiter zum Abenessen. Im Partyraum des stv. Kommandanten Simon Manhart ließen wir den Abend bei der allseits bekannten „Kameradschaftspflege“ sowie einem Martinszeller Kickerderby ausklingen.
Am zweiten Tag konnten wir uns bei einem kräftigen Frühstück stärken. Danach waren wir bereit für eine Führung durch ein Hopfenanbaugebiet. Angekommen auf dem Betrieb wurden wir von unseren neu gewonnen Freunden begrüßt. Der ortsansässige Hopfenbauer erklärte uns den langen Weg der Hopfenpflanze vom Acker über die Ernte bis hin zur Trocknung und zur abschließenden Abfüllung für die Bierproduktion. Nach einem kurzen Snack im Wirtschaftsgebäude fuhren wir wieder nach Martinszell und besichtigten das Feuerwehrhaus und das Fahrzeug unserer Kameraden. Großes Interesse hatten wir an dem Borgward, da wir ebenfalls einen Oldtimer im aktiven Dienst haben. Es wurde beschlossen, dass dies nicht das letzte Treffen der beiden Martinszeller Feuerwehren sein wird. 2012 werden uns die Kameraden aus Obersüßbach besuchen und das wunderschöne Allgäu kennen lernen. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf die Heimreise zurück ins Allgäu.
An dieser Stelle noch ein herzliches "Vergelt's Gott" an unsere Kameraden aus der Hallertau für die Organisation des wunderbaren Ausfluges.

Link Feuerwehr Martinszell